Sommerurlaub 2013: Hälfte der Deutschen bleibt unter 1.000 Euro

Dienstag den 9.07.2013

SommerurlaubDer Großteil der Bundesbürger (90 %) sitzt auf gepackten Koffern, mit denen es bevorzugt ins europäische Ausland gehen soll. Nur 21 % wollen eine Fernreise machen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage zum Thema „Urlaub 2013“ der Creditplus Bank.

Mehrheit der Deutschen plant mit 500 bis 1.500 Euro Urlaubsgeld

32 % der Bundesbürger lassen sich ihren Urlaub 500 bis 1.500 Euro pro Kopf kosten, 24 % geben 1.000 bis 1.500 Euro aus. Finanziert werden diese Kosten hauptsächlich vom laufenden Einkommen, aus der Urlaubskasse sowie vom Gesparten, das für größere Ausgaben zurückgelegt wurde. Schlusslichter bilden der Dispokredit sowie der Konsumkredit, lediglich 3 Prozent der Urlauber finanzieren ihre Reise auf Pump.

Günstiger Urlaubskredit für Familien mit guter Bonität

Abhängig von der Anzahl der Familienmitglieder kann die bevorstehende Reise durchaus mehrere Tausend Euro kosten. Für Verbraucher mit einer guten Bonität, also einem regelmäßigen Einkommen, stehen zinsgünstige Kredite zur Verfügung. Diese gibt es entweder direkt über den Reiseveranstalter oder bei den Banken. Experten tendieren zu einem Ratenkredit von Banken oder Sparkassen, da diese in der Regel deutlich günstiger ausfallen. Dies zeigt auch ein Blick in den Kreditrechner. Die Laufzeit des Urlaubskredits sollte nicht zu lange gewählt werden, der Urlaubskredit sollte in maximal 12 Monaten zurückgezahlt werden. Wer ein Darlehen mit der Option auf kostenlose Sondertilgung wählt, kann sich den Kredit relativ flexibel gestalten und gegebenenfalls schon deutlich früher schuldenfrei werden.

Comments are closed.